Medical Task Forces Tagebuch

Zu Seite:

***1. Einsatz der Medical Task Force M-V***

Foto: ***1. Einsatz der Medical Task Force M-V*** 02.07.2019- Lübtheen

Am Dienstagabend, 02.07.2019, ereilte uns der Auftrag aus dem Ministerium für Inneres und Europa, Krankentransportwagen und Rettungssanitäter*innen zur sanitätsdienstlichen Absicherung  in Lübtheen bereitzustellen.

Der erste Realeinsatz einer Teilkomponente inkl. Führungsgruppe der Medical Task Force M-V!

Inzwischen wurde zudem eine Unfallhilfsstelle mit einem Luftzelt vom Gerätewagen Sanität  aufgebaut und eingerichtet.

Allen Helfer*innen danken wir herzlich für ihre schnelle Unterstützung und ihr Engagement.

Text:

DRK-Landesverband M-V e. V.

| N. Kolev & C. Oechslein |

Foto:

| M. Jendro |

***Fachaufsicht in den DRK-Einrichtungen***

Foto: ***Fachaufsicht in den DRK-Einrichtungen*** 18.06.2019- Mecklenburg-Vorpommern

Wie in den vergangenen 3 Jahren erfolgte auch in diesem Jahr die Fachaufsicht in den DRK-Einrichtungen durch die Mitarbeiter des DRK-Landesverbandes M-V e. V.

In diesem Jahr erfolgte die Kontrolle der durchgeführten Prüfung der Leiter auf den Gerätewagen Sanität, der Beklebung der Fahrzeuge mit den Aufklebern des Landes und des Bundes sowie die Prüfung der Fahrtenbücher und der ausgegebenen Unterlagen für die Fahrzeugmappen.

Auswertung LKÜ 2018 | MTF-Olympiade 2019

Foto: Auswertung LKÜ 2018 | MTF-Olympiade 2019 15.06.2019- Dabel

Mittlerweile ist es ein Jahr her, dass viele unserer MTF-Helfer*innen an der Landeskatastrophenschutzübung auf dem Flugplatz in Pütnitz teilgenommen haben.

Zeit, um den Einsatz zu reflektierten und Danke zu sagen: Am Samstag, den 15.06.2019 trafen wir uns in lockerer Runde auf dem Sportplatz in Dabel. Eine kleine MTF-Olympiade mit Spielen wie Stadt-Land-MTF, Koordinatensuche, Suchworträtsel mit Begriffen aus dem Zivil- & Katastrophenschutz, Feldtragen-Wettrennen, der rege Austausch untereinander und ein leckeres Schwein vom Spieß sorgten für viel Spaß und eine lockere Stimmung.

Zur Kameradschaftsförderung plant der DRK-Landesverband M-V für die MTF-Mitglieder 11 - 13 auch zukünftig solche gemeinsamen Events.

***Fachtagung MTF***

Foto: ***Fachtagung MTF*** 10.04.2019- DRK-Bildungszentrum Teterow gGmbH

Verschiedene Verfahrensbeschreibungen u. a. Verhalten bei Fahrzeugpannen, die Auswertung des zentralen Ausbildungstages und das Thema Öffentlichkeitsarbeit zur Gewinnung von Helfer*innen standen am 10.04.2019 auf der Tagesordnung der ersten Fachtagung MTF in diesem Jahr mit den MTF-Verantwortlichen und ihren Stellvertretern.

Bevor der Landesreferent 3 MTF-Verantwortliche für Ihr 5-jähriges Engagement in der Medical Task Force auszeichnen konnte, gab es für Ihn selbst eine Überraschung: MTF-Helfer*innen dankten ihm in einer Videobotschaft dafür, was er in den letzten 5 Jahren für die MTF in M-V erreicht hat.

Es war eine gelungene Fachtagung mit vielen neuen Erkenntnissen und Herausforderungen für den weiteren Aufbau dieser Zivil- und Katastrophenschutzeinheit in unserem Land.

***Zentraler Ausbildungstag MTF 11 - 13***

Foto: ***Zentraler Ausbildungstag MTF 11 - 13*** 30.03.2019- Pasewalk, Grimmen & Ludwigslust

*** Zentraler Ausbildungstag MTF 11 – 13 ***

Samstag früh, 06:00 Uhr: MTF-Alarm für alle Helfer*innen der MTF 11 – 13. Jetzt heißt es raus aus den Federn, ab in die Einsatzkleidung. Schnell noch der Griff zur Einsatztasche, Verpflegung rein und los zum Fahrzeugstandort.

Nur eine Stunde später, alle Helfer sind eingetroffen, die Meldekarten für Einsatzkräfte beim Gruppenführer abgegeben, hallt es durch die Halle „Aufsetzen!“. Der Gruppenführer erhält nach Übermittlung der Stärkemeldung an die Führungsgruppe per Funk den ersten Einsatzauftrag: „Verlegen vom Fahrzeugstandort zum Sammelplatz.“

So startete für ca. 165 MTF-Helfer*innen der MTF-Einheiten 11 – 13 am Samstag, den 30.03.2019 der zentrale Ausbildungstag an 3 verschiedenen Übungsorten - Pasewalk, Grimmen, Ludwigslust.

Beübt wurden in Ludwigslust und Grimmen u.a. der Aufbau eines  Behandlungsplatzes MTF, die Registrierung von Patienten und die Patientenversorgung.

Die MTF-Helfer*innen der MTF 11 am Übungsort Pasewalk absolvierten verschiedene Fallbeispiele und erhielten einen weiteren Einblick in die Führungsstrukturen sowie Fahrzeuge.

Wir danken allen Organisatoren und Mitwirkenden für den interessanten Ausbildungstag bei bestem Wetter.

Zu Seite: