Medical Task Force

Wir unterstützen aktiv den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz in unserem Land, wenn es in Großschadenslagen gilt, Verunglückte medizinisch zu betreuen und zu retten, um das Potential zum Schutz der Bevölkerung maßgeblich zu erhöhen.

Über entsprechende Qualifizierungen und regelmäßige Übungen werden die Helfer einer MTF auf ihre Aufgaben gut vorbereitet.

• Versorge & betreue Betroffene.
  • Transportiere Betroffene.
  • Übernehme die erste medizinische Versorgung.
  • Unterstütze das Team mit deinen organisatorischen Fähigkeiten.
  • Leiste technische Hilfe.

Die Medical Task Force ist nicht nur im Land Mecklenburg-Vorpommern im Einsatz, sondern stellen bundesländerübergreifende Hilfeleistung im Zivilschutzfall bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV).

Aufbau/Struktur der Medical Task Force

Unsere Standorte

In Mecklenburg-Vorpommern ist die Medical Task Force in drei Einheiten zur Unterstützung des Bevölkerungsschutzes dezentral aufgebaut. Damit wir im Einsatzfall gemeinsam schnell helfen können.

Karsten Rindt | MTF 11
„Gerade in der aktuellen Zeit deutet sich die Notwendigkeit einer Medical Task Force an. Wenn ich bei unseren Ausbildungen sehe, wer alles dabei ist - vom Lokführer über den Koch, die Krankenschwester bis hin zum Lehrer und Juristen – und wenn ich merke, mit wie viel Engagement die Anwesenden arbeiten, dann ist das eine starke Motivation, dieses Ehrenamt auszuüben.“