Teileinheiten

Führung

Mit klarem Blick wichtige Entscheidungen treffen.

Klare Entscheidungen und eine gute Koordination der Zusammenarbeit sind Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz.

Unsere Führungskräfte zeichnen durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, anwendungsbereitem Wissen und dem schnellen Treffen von sicheren Entscheidungen verantwortlich für die Wirksamkeit unserer Medical Task Force und damit auch für die Qualität der zu leistenden Hilfestellungen und den Erfolg in der Eindämmung der Gefahrenlage bei Großschadensereignissen.

Du bist ein Führungs- und Organisationstalent? Du erledigst gerne Papierkram? Dann ist eine Aufgabe in dieser Teileinheit bestimmt das Richtige für dich!

Teileinheit Führungsgruppe der Medical Task Force
Foto: C. Oechslein

Logistik

Mit vorausschauender Koordination Einsatzbereitschaft herstellen.

Unterstützung der Einsatzfähigkeit und Lieferung aller notwendigen Gerätschaften und Materialien an den Einsatzort.

Mit den zur Verfügung stehenden Fahrzeugen werden alle anderen Teileinheiten der Medical Task Force mit notwendigen Ausstattungselementen, Materialien und auch Verbrauchsgütern ergänzend versorgt.

Darüber hinaus liegt eine wesentliche Aufgabe der Logistikeinheit, der überwiegend Kraftfahrer, Techniker und technische Unterstützer angehören, in der Sicherstellung der technischen Einsatzbereitschaft der gesamten Medical Task Force, indem Strom bereitgestellt wird und die erforderlichen Gerätschaften sowohl für die medizinische Versorgung als auch die Kommunikation funktionsfähig angeschlossen werden.

Du bist ein Technik-Fan und packst gerne mit an? Dann freuen wir uns in dieser Teileinheit über deine Unterstützung!

Teileinheit Logistikzug der Medical Task Force
Foto: H. Klaus

Behandlung

Mit professioneller Ausstattung schnelle medizinische Hilfe leisten.

Unterstützung des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes in unserem Land, wenn es in Großschadenslagen gilt, Verunglückte medizinisch zu betreuen und zu retten.

Mit unseren Gerätewagen Sanität die mit entsprechendem Equipment und jeweils einem Behandlungszelt ausgestattet sind, stellen unsere Ärzte und Rettungssanitäter die medizinische Versorgung sicher.

Dir liegt das Versorgen und Betreuen von Patienten im Blut? Dann gibt es garantiert eine Aufgabe für dich in unserer Teileinheit!

Teileinheit Behandlung der Medical Task Force
Foto: C. Mevius

Transport

Mit Vorsicht den Transport von Verletzten gewährleisten.

Spezialisierte Einheit, um Verletzte im Einsatzfall sowohl liegend, als auch sitzenden überwacht zu transportieren.

Mit unseren Krankentransportwagen, die mit moderner medizinischer Technik ausgestattet sind, wird der Transport in die Krankenhäuser nach einer Erstversorgung sichergestellt.

Du möchtest die Patienten sicher ins Krankenhaus begleiten? Dann heißen wir dich in dieser Teileinheit herzlich willkommen!

Teileinheit Transport der Medical Task Force
Foto: C. Oechslein

Entschlossenheit, Tatkraft, Teamfähigkeit und die Bereitschaft, Neues zu lernen sind die besten Voraussetzungen, um sich im Ernstfall mit anderen Helfern - Hand in Hand - für Verunglückte engagieren zu können. Jeder kann helfen!

Gemeinsam machen wir uns stark.

Anne Greiser | MTF 12
„Mir macht das Engagement in der MTF besonderen Spaß, weil es unterschiedlichste Menschen zusammen bringt, die alle an derselben Vision arbeiten wollen: auf den per se nicht planbaren Katastrophenfall möglichst gut vorbereitet zu sein. Diese Aufgabe und die Vielfältigkeit der Charaktere sind eine große Herausforderung und machen die Arbeit in der MTF unglaublich spannend. Außerdem finde ich es persönlich mit jedem Tag wichtiger, dass unsere Gesellschaft in der Lage ist, eine medizinische Versorgung auch in Großschadenslagen gewährleisten zu können.“
Statement zur Mitwirkung einer MTF-Helferin zur Mitwirkung in der MTF