Simulation Katastrophenmedizin

24.06.2021 DRK-Bildungszentrum Teterow gGmbH

Erprobung von Behandlungsempfehlungen Katastrophenmedizin

Die Behandlung von Verletzten in Großschadenslagen und Katastrophen ist für unsere Einsatzkräfte eine immense Herausforderung. Denn bislang existieren in Deutschland keine Behandlungsleitlinien für die Katastrophenmedizin.

Das wird sich ändern. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe beauftragte eine Forschungsgruppe der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Mainz damit, Behandlungsleitlinien und Handlungsempfehlungen für die Katastrophenmedizin zu entwickeln und diese in einer realitätsnahen Simulation zu erproben.

Im Rahmen des Aufbaus der Medical Task Forces, führt die Forschungsgruppe derzeit mit Einsatzkräften aus MV mehrere Durchläufe dieser Simulation in Teterow durch. Als Verletzte agieren professionelle Schauspieler, die durch Realistiker unseres Jugendrotkreuzes geschminkt werden.

Eine tolle Erfahrung für alle Teams, die an dieser praxisnahen Studie mitwirken können.