1. Workshop MTF

24.06.2017 Teterow

Impressionen (Foto C. Oechslein)

Am 24.06.2017 fand im DRK-Bildungszentrum Teterow gGmbH der 1. Workshop MTF statt. Es standen für die Teilnehmer folgende Workshops zur Auswahl: WS 1 FB nicht ärztliches Personal: Ziel dieses Workshops war es, dass die Helfer und Helferinnen der MTF Ihre Handlungskompetenz im Bereich der Notfallrettung stärken. So wurden in verschiedenen Beispielsituationen die notwendigen medizinischen Maßnahmen an Patienten trainiert und gefestigt. Dabei stehen thematisch Schädigungen bei Massenanfällen an Verletzten im Vordergrund. Das Megacode-Training soll die Handlungsalgorithmen nach den geltenden ERC Richtlinien intensiver festigen. WS 2 FB Digitalfunk: Dieser Workshop richtete sich an alle Helferinnen und Helfer, die die Grundausbildung oder Fortbildung Digitalfunk abgeschlossen haben. Das Funken ist eines der häufigsten angewendeten Führungsmittel im Einsatz und Bedarf eines regelmäßigen Trainings. In diesem Workshop wurden die theoretischen Grundlagen aus der Grundausbildung praxisnah geübt. WS 3 Patientenleitsystem: Neben der Behandlung von Patienten ist eine Registrierung dieser unabdingbar, um den Weg des Patienten vom Schadensereignis bis zu seiner stationären Aufnahme im Krankenhaus oder seiner Entlassung nachvollziehen zu können. Das Patientenleitsystem der MTF ermöglicht einen Durchlauf des Patienten ohne Funkkommunikation. Im Workshop übten die Teilnehmer an den verschiedenen Funktionsstellen die Dokumentation und erhielten somit das Verständnis der notwendigen komplexen Registrierung. WS 4 Kindernotfälle: Eine Wiederbelebung eines Kindes oder Säuglings durchführen zu müssen, ist für jede Einsatzkraft eine herausfordernde Situation. Auch sind Kinder keine kleinen Erwachsenen und bedürfen auch in Großschadenslagen einer besonderen Betreuung und Aufmerksamkeit. Der Workshop führte die Teilnehmer einerseits an die Besonderheiten der kindlichen Psyche heran und vertiefte in praxisbezogenen Handlungen die Grundlagen der Säuglings- und Kinderreanimation. Jeder Teilnehmer konnte sich im Vorfeld 2 Workshops aussuchen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Dozentinnen & Dozenten und dem DRK-Bildungszentrum Teterow gGmbH für die gelungene Veranstaltung.