Zentraler Ausbildungstag MTF

14.10.2017 Bad Doberan, Teterow

Impression (Foto C. Oechslein)

Zentraler Ausbildungstag MTF

Das Krankenhaus in Bad Doberan brennt, in Teterow ereignet sich ein Bahnunfall, mehr als 150 Personen sind verletzt. Das waren die Szenarien am 14.10.2017 zum zentralen Ausbildungstag der Medical Task Force in Bad Doberan und Teterow.

Schwerpunkte dieser Übung, die von vielen ehrenamtlichen Helfern mit außerordentlicher Einsatzbereitschaft bewerkstelligt wurde, waren die Registrierung und Behandlung der Verletzten auf dem Behandlungsplatz der MTF. So konnte das medizinische Personal in jeder Behandlungsstelle die medizinischen Maßnahmen auf der Karte „Patienten“ darstellen. Die Ärzte werden diese auswerten.

Die Registrierung erfolgte anhand der Verletztenanhängekarte inklusive Suchdienstkarte und dem Patiententicket aus dem Patientenleitsystem. In Zusammenarbeit mit den Kreisauskunftsbüros (KAB) aus den DRK-Kreisverbänden Bad Doberan, Nordwestmecklenburg, Güstrow und Demmin wurden nicht nur die MTF-Helfer registriert, sondern auch die fiktiven Patienten.

Ein Dank an alle Mitwirkenden für den gelungenen und sehr lehrreichen Ausbildungstag.