Landeskatastrophenschutzübung 2018

09.06.2018 Flugplatz Pütnitz (Ribnitz-Damgarten)

Impression (Fotos C. Oechslein)

Ein Festival mit vielen Menschen, die ausgelassen zur Musik tanzen und plötzlich ändert sich die Lage! Es fegt eine Windhose über den Platz, ein Blitz schlägt ein, die Bühne stürzt zusammen und viele Betroffene, gemimt von Darstellern, laufen verwirrt und verängstigt durch die Gegend.

Dieses Szenario wurde am Samstag simuliert und gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, den Bereitschaften, der Medical Task Force, dem Kreisauskunftsbüro und der Landeszentralstelle Psychosoziale Notfallversorgung gemeistert.

Ausrichter dieser Übung war das Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei,

Brand- und Katastrophenschutz M-V mit dem Ziel das Zusammenwirken verschiedener Einheiten zu beobachten und zu analysieren. Eine Auswertung wird folgen.

Die Medical Task Force nimmt viele neue Erkenntnisse aus dieser Übung mit und wir danken allen ehrenamtlichen Helfer/-innen für Ihr Engagement.