Einsteigerseminar MTF

25.01.2019 DRK-Bildungszentrum Teterow gGmbH

Impression (Fotos M. Schubert)

Das Einsteigerseminar MTF ist ein Kompaktkurs der Grundlagenschulung jeder MTF- Einsatzkraft.

Dieser Kurs vereinigt die Ausbildungen „Allgemeine Zivilschutzgrundlagen“, „Helfergrundausbildung Einsatz“ und „Funktion & Arbeitsweise der MTF“. In diesem Seminar wird der Grundstock für die aktive Mitwirkung in der MTF M-V gelegt. Die Teilnehmer erfahren in diesem Kurs die Zusammenhänge des Zivil- und Katastrophenschutzes, die rechtlichen Hintergründe sowie Wissenswertes über das Einsatzgeschehen.

So erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam mit den Dozenten das Verhalten während des Einsatzes, erlernen den Umgang mit Karte und Kompass und erlangen Kenntnis über die Registrierwege. Die Struktur, Einsatzoptionen und der Aufbau der einzelnen Teileinheiten der MTF werden beleuchtet.

Der modulare Aufbau dieser Seminarform ermöglicht die flexible Teilnahme an einzelnen Themen.