Katastrophenschutzübung „Operation Walpurgis"

30.01.2020 Osterode (Campingplatz Eulenburg)

Ortschaften im Harz sind vom Schnee eingeschlossen. Der Verkehr ist zum Erliegen gekommen. Der Rettungsdienst ist aufgrund der Witterung ausgelastet. Transporte zu Kliniken können teilweise nicht erfolgen. Einige Krankenhäuser sind nicht mehr erreichbar.

Was tun? In diesem Fall bat das Bundesland Niedersachen das Ministerium für Inneres & Europa um Unterstützung. Die Medical Task Force und weitere Zivil- & Katastrophenschutzeinheiten aus Mecklenburg-Vorpommern wurden alarmiert.

Alle alarmierten Helfer packten Ihre Sachen, griffen nach dem Schlafsack und fuhren zum Einsatzgebiet in Osterode. Die Fahrt erfolgte in 4 Kolonen mit den Fahrzeugen des Katastrophenschutzes, der Medical Task Force, des THWs und der Feuerwehr.

Während die ersten Helfer vor Ort bereits ihren Schlafplatz mit Feldbetten ausgestattet hatten, trafen am 30.01.2020 um 23:00 Uhr auch die letzten Einsatzkräfte ein. Umso dankbarer waren sie dem Betreuungszug der Bereitschaften aus Schwerin für den warmen ‚Mitternachtssnack’.

Die Helfer bauten am nächsten Tag den Behandlungsplatz auf, richteten die Behandlungsstellen ein und bereiteten sich auf die Versorgung von Patienten für einen längeren Zeitraum vor. Am Ende wurden 62 Patienten auf dem Behandlungsplatz gesichtet, versorgt und abtransportiert. Die Registrierung der Einsatzkräfte und dieser Patienten erfolgte durch das Kreisauskunftsbüro.

Spannende, lehrreiche und ereignisreiche Tage in Osterode sind zu Ende.

Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen MTF-Einheiten, den Bereitschaften, den Kreisauskunftsbüros, dem LPBK M-V, dem THW und der Feuerwehr brachten uns viele neue und interessante Erkenntnisse.

Wir danken allen Beteiligten für ihr außergewöhnliches Engagement und die gute Zusammenarbeit.

„In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen Ich ein WIR.“

~ Erwin Ringel ~